Jüdischer Friedhof (Broichweiden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Broichweiden liegt im Ortsteil Broichweiden der Stadt Würselen in der Städteregion Aachen (Nordrhein-Westfalen).

Der jüdische Friedhof wurde von vor 1839 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts belegt. Auf dem Friedhof wurden auch Tote aus Würselen und Haaren bestattet. Jüdische Grabsteine (Mazewot) sind nicht mehr vorhanden, nur noch die Grabplatten von 23 im Zweiten Weltkrieg hier bestatteten sowjetischen Zwangsarbeitern. Daneben befinden sich zwei Gedenksteine für die Juden und die Zwangsarbeiter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elfi Pracht: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil I. Regierungsbezirk Köln. Köln 1997, S. 71 (Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern im Rheinland, Bd. 34.1), ISBN 3-7616-1322-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof Würselen-Broichweiden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 48′ 33,6″ N, 6° 10′ 36,8″ O